Produktreview: Bunny Buddelspaß Sand-Mix

Für die Sandkiste unserer Kaninchen holen wir ja alle paar Wochen einen Sack voll Buddelspaß. Man kann ihn aber der Produktbeschreibung zufolge auch für andere Kleintiere, Nagetiere und sogar Terrarientiere verwenden.

Die Füllmenge beträgt acht Liter, wer eine herkömmliche Buddelkiste schön befüllen möchte, braucht daher zwei Säcke davon. Was genau jedoch im Sand eingemixt ist, bleibt mir selbst beim zehnten Kauf schleierhaft. Aber spielt für mich ehrlich gesagt auch keine große Rolle, denn die Ninchen haben ihre Freude damit und der Rest ist damit nebensächlich. (Vielleicht sind es aber auch die Steinchen, die immer wieder im Sand dabei sind! :D Die sind nämlich knapp zwei Zentimeter im Durchmesser, manchmal auch ein wenig größer.)

Sandkiste-für-Kaninchen

Eine solche Sandkiste sollte im Prinzip in keinem Kaninchenheim fehlen, einfach schon aus zwei Gründen:

  1. Die Tiere können sich an heißen Tagen im Sand kühlen.
  2. Durch das Buddeln haben sie eine natürliche Krallenabnutzung.

Solange der Sand in seiner Verpackung ist, behält er eine gewisse Restfeuchte. Kaum, dass er eingefüllt ist, sitzt auch meist schon eins der Kaninchen drin und schiebt ihn von einer Ecke in die andere. Ich glaube, mehr Zeichen dafür gibt es gar nicht, als dass er gut ankommt.

Kaninchen-in-Sandkiste

Die beiden liegen auch ganz gern einfach im Sand rum, um sich eben abzukühlen und etwas zu entspannen.

Leider benutzen sie die Kiste auch zeitweise als Toilette. Ich empfehle daher, eine Schaufel wie für eine Katzentoilette zu nehmen, um das dann beizeiten auszusieben. Aber am besten einen Mundschutz tragen und danach gleich durchlüften, das staubt nämlich gewaltig!

Buddelsand & zugehörige Kiste kaufen

Bunny Nature - BuddelSpaß Sand-Mix
  • Lockerer Sand für die BuddelKiste von Bunny Nature
Bunny Nature - BuddelKiste
  • Buddelkiste aus Holz zum Graben für Kaninchen
Angebot
Trixie 4049 Streuschaufel, farblich sortiert
  • Der Artikel ist farblich sortiert - eine Farbauswahl ist leider nicht möglich

Machen die Kaninchen viel Unordnung mit dem Sand?

Gar nicht! Man kann auf den Bildern gut sehen, dass im Gehege kaum Sand herumliegt. Ein bisschen was fliegt maximal raus, wenn sie zum Sprung auf den Teppich ansetzen, aber sonst wird nichts davon durch die Wohnung gezerrt. Kaninchen sind schließlich sehr reinliche Tiere und legen selbst sehr viel Wert drauf, dass nicht ständig was im Fell hängt.

Letzte Aktualisierung am 24.10.2020 um 01:42 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Written by Barbara
Bereits seit ihrem 4. Lebensjahr wird Barbara von tierischen Freunden durchs Leben begleitet. Durch ihr Zuhause wuseln im Moment zwei Zwergkaninchen in freier Wohnungshaltung. Außerdem lebt stets ein Hamster im Wohnzimmer.