Kleinnager-und-ihr-Tunnelbau

Kleinnager und ihr Tunnelbau

Nicht alle kleinen Nagetiere neigen dazu, sich regelrecht in die Erde zu graben. In erster Linie trifft das auf Hamster, Mäuse und Gerbils zu. Als Besitzer eines solchen Charakters möchte man natürlich die entsprechenden Umstände ermöglichen, damit auch dieses artgerechte Verhalten weiterhin durchgesetzt werden kann. Ich erkläre dir, wie du deinem kleinen Racker dabei helfen kannst.

Warum legen Nager überhaupt Tunnel an?

Kurz gesagt ist es einfach ein Teil ihrer natürlichen Lebensweise. Für viele Nager ist es in der Natur wichtig, nicht dem direkten Licht ausgesetzt zu sein, da sie erst in der Dämmerung aktiv werden. Daher verbringen sie ihren Tag auch an möglichst dunklen Plätzen. Umso weniger Weg dabei an der Oberfläche zurückgelegt werden muss, desto besser.

Außerdem bauen die Nager Tunnel, damit sie es kühl haben, was besonders im Sommer von großer Wichtigkeit wird. Du wirst feststellen, dass selbst Nager ohne Möglichkeit zum Tunnel graben den Boden immer wieder aufwühlen werden, um kühlere Stellen zum drauf liegen zu finden.

Darüber hinaus hilft der Tunnelbau auf natürliche Weise, die Krallen abzuwetzen.

In freier Wildbahn geht es im Tunnelbau natürlich stärker ums Überleben als in Käfighaltung. Dieses Problem haben die Tiere bei dir natürlich nicht. Trotzdem sind sie dafür bekannt, dass ihre urtümlichen Instinkte noch immer stark präsent sind.

So wurd der Tunnelbau auch im Nagerheim möglich

Es gibt verschiedene Methoden, wie du das deinem Nager ermöglichen kannst.

Erde und Sandmischung als Einstreu nutzen

Auch Wüstenboden genannt. Es ist im Grunde Einstreu, die du sonst für Terrarien nutzt, die aber natürlich eigentlichen Wüstenbewohner lieben werden.

Diese Streu bietet den klaren Vorteil, dass die kleinen Nager auch wirkliche Tunnel graben können, die entsprechend halten. Etwas, das man bei normalen Strohpellets und ähnlichem nicht behaupten kann. Die ersetzt du mit dieser Einstreu übrigens komplett. Wüstenboden lässt sich auch prima mit anderen Einstreuarten kombinieren; vom klassischen Badesand bis hin zu nagerverträglichem Terrariensand. Achte aber darauf, dass der Sand nicht zu grob ist, damit sich die Kleinen nicht verletzen!

Lucky Reptile DBO-20 Desert Bedding "Outback rot" 20 Liter, Bodengrund für Wüstenterrarien,...
  • Spezielle Erdmischung mit Sand und Lehm
  • 20 l
  • Ideal für Bartagamen, Dornschwanzagamen, Halsbandleguane und viele andere Bewohner trockener Gebiete
  • Gute Grabfähigkeit, ideal zum Anlegen von Höhlen
  • Natürliche Feuchtigkeit in tieferen Schichten

Tunnel aus Kunststoff

Von Kunststoff ist im Grunde abzuraten, aber wenn du einzelne Tierchen hast, die mit einem Milbenbefall zu kämpfen haben, musst du zumindest kurzzeitig auf solche Varianten ausweichen. Sie lassen sich leicht reinigen und erhitzen auch im Untergrund nicht allzu sehr. Gedacht sind diese Modelle ursprünglich aber dazu, an der Oberfläche zu laufen. Es herrscht auch wegen der geringen Größe nicht allzu viel Luftzirkulation; du kannst die Löcher alle paar Zentimeter sehen. Also wirklich nur im Ausnahmefall auf die Kunststoffvariante zurückgreifen.

FANDE Röhren Für Den Tunnel Hamster, DIY Hamster Cage Tube Hamster Spielzeug Hamster Cage Tubes...
  • 【Hochwertige Materialien】 Hamsterpfeifen bestehen aus hochdichtem Kunststoff, sind robust und dennoch relativ leicht zu zerlegen / zu wechseln. Einfach zu reinigen. Perfektes Spielzeug für Hamster. Nehmen Sie jeden schönen Moment auf.
  • 【Transparentes Rohr】 Sie können den Zustand des Haustieres im Rohr durch das transparente Rohr sehen und jede Bewegung des Haustieres besser beobachten.
  • 【Frei kombiniert】 Jeder Abschnitt dieser Hamsterröhre kann zerlegt und frei kombiniert werden. Sie können einzigartige Spielzeuge für Ihr Haustier nach Ihren eigenen Vorstellungen herstellen.
  • 【Größe】 Das Außenrohr bietet mehr Platz zum Erweitern des Käfigs, sodass sich das Hamster-Haustier mehr bewegen kann. Der Innendurchmesser des Rohrs beträgt 5,5 cm.
  • 【Fun Pet Tube】 Diese Hamstertunnel und -röhren sind erweiterbar und so konzipiert, dass sie sich mit anderen Lebensräumen verbinden und unbegrenzten Lebensraum für Ihren Hamster, Ihre Rennmaus oder Ihre Ratte schaffen.

Korkröhren

Sind schon sehr viel besser geeignet, lassen sich allerdings nicht zusammenstecken. Damit kannst du kleine Untergänge und Versteckmöglichkeiten im artgerechten Stil anbieten.

Tolle Korkröhre aus reiner Korkrinde, 20cm lang, 15cm hoch, ideal auch als Kork Terrarium Deko
  • IDEAL FÜR NAGER, HAMSTER, REPTILIEN, WELLENSITTICH & Co. - Tiere sind verrückt nach Kork und fühlen sich damit sichtlich wohler
  • IHR TIER KANN NACH HERZENSLUST AN DER LECKEREN KORKRINDE KNABBERN - Unser Kork ist naturbelassen & safe- Versprochen!
  • IHR TIER KANN SICH SUPER DARIN ZURÜCKZIEHEN UND FÜHLT SICH SICHER - Unsere Korkröhre hat hierfür die idealen Abmessungen
  • UNSERE RÖHREN HABEN GESCHLOSSENE MANTELFLÄCHEN (keine Längsnaht) - Dadurch wird der Unterschlupf lichtdicht und stabil
  • 2 JAHRE GELD ZURÜCK GARANTIE - Solltest Du mit unserer Korkhöhle nicht zufrieden sein, bekommst Du Dein 𝗚𝗲𝗹𝗱 𝘇𝘂𝗿ü𝗰𝗸. Ohne Wenn & Aber

Holztunnel

Sind ebenso hauptsächlich dazu geeignet, um an der Oberfläche einen Durchgang zu bieten. Wenn du sie direkt am Käfigboden anbringst und mehrere hintereinanderstellst, lässt sich ein kleiner Tunnel schaffen, aber dann musst du noch eine Verbindung zum Häuschen oder einer anderen Zugangsstelle basteln.

Trixie 76167 Reptilien-Tunnel, Naturholz, 22 × 15 × 25 cm
  • Geeignet für Reptilien, Kaninchen und Kleinnager
  • Optimale Rückzugsmöglichkeit
  • Ideal zum Klettern
  • Zu 100 % aus Naturmaterialien

Grastunnel

Die sind schon sehr viel besser, vor allem da sie sich durch Verzweidungen ineinanderstecken lassen. Da sie sich gut bieten lassen, kannst du häufig auch Grasnester damit in Verbindung bringen.

Angebot
Relaxdays Hamster Zubehör Set, 7 TLG, Grasnest, Grasröhre, Hamstertunnel & Bälle, Käfigzubehör...
  • 7 tlg. Set: Großes Hamsterzubehör Set aus Grasnest, Grasröhre, Tunnel, Grasball und 3 kleinen Bällen
  • Für Nager: Kleintier Zubehör ist toll für alle kleinen Nager wie Gold- und Zwerghamster, Mäuse etc.
  • Käfigzubehör: Mit dem Hamsterkäfig Zubehör ein großes, abwechslungsreiches Gehege schön gestalten
  • Vielseitig: Hamsternest und Nagertunnel zum Spielen und Verstecken - Bälle mit Schlaufe zum Aufhängen
  • Natürlich: Das Nagerzubehör besteht vollständig aus Naturmaterialien - Keine Gefahr beim Anknabbern
Rosewood 19472 Naturals Große stapelbare Spiel- Schlafhöhle aus Weidengeflecht, Für...
  • Großer Spiel- und Schlaftunnel für Meerschweinchen, Chinchillas, Ratten und Degus
  • Länge: 33 cm, quadratisch: 15 cm, mit verschiedenen Ein- und Ausgängen
  • Ausschließlich aus 100 % natürlichen Materialien. Ohne Klebstoff oder Metall
  • Knabberspaß und zum Verzehr geeignet
  • Zwei oder mehr Tunnel lassen sich miteinander verbinden. Sind sogar stapelbar für mehr Spielspaß

Stecksystem von Rodipet

Mein persönlicher Favorit ist allerdings das Stecksystem von Rodipet. Auch enterrado genannt. Hier gibt es die unterschiedlichsten Tunnel mit Verzweigungen, verschiedenen Belägen und teils auch variierender Form. Ich habe vor einigen Jahren mal welche zum Testen erhalten (damals noch für eine andere Webseite und für Bobby) und war sehr begeistert. Vor allem auch unser damaliger Kukkie hat es geliebt und deshalb kann ich dir das nur wärmstens empfehlen.

Um rund 60 € gibt es auch ein Starterkit, in dem einige Röhren vorhanden sind, die im durchschnittlichen Nagarium definitiv Platz finden. Wir haben die Tunnel damals nicht tauschen müssen, weil sie nicht angebissen wurden oder dergleichen. Daher kommt man mit einer Investition auch womöglich ein ganzes Hamsterleben lang aus. Wie es sich hier mit Mäusen und Gerbils verhält, kann ich allerdings nicht beurteilen. Lieben werden sie das Tunnelsystem mit Sicherheit ebenso!

Letzte Aktualisierung am 19.09.2021 um 02:26 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API