kleine-schwarze-Fliegen-keine-Trauermücken

Kleine schwarze Fliegen im Kaninchenkäfig

Du hast kleine schwarze Fliegen im Kaninchenkäfig, die aber keine Trauermücken sind und willst nun wissen, was du dagegen tun kannst. Hier findest du ein paar wichtige Tipps.

Die Rede ist dabei von kleinen Obstfliegen, die überall dort zu finden sind, wo feuchte Gegebenheiten sind, in denen sie sich besonders wohl fühlen. Daher sind sie nicht nur beim Obstkorb mit etwas matschigen Äpfeln oder dergleichen zu finden, sondern auch in Blumenerde und in Tierkäfigen überall dort, wo die Tiere hinpinkeln.

Dementsprechend scheuchst du sie auch auf, sobald du die Streu gegen frische auswechselst. Die Fliegen flattern daraufhin durch die ganze Wohnung und werden richtig nervig. So sitzen sie später am Fenster, landen in deinem Getränk und flattern auch durch die Küche. Immerhin suchen sie gerade einen neuen Platz, an dem sie sich zurückziehen können.

kleine-schwarze-Fliegen-fangen

Stell am besten eine kleine Fliegenfalle bereit. Hierfür gibst du etwas Wasser, Spülmittel und einen Schuss Fruchtsaft in ein Glas. Viele der Fliegen werden davon direkt angezogen und können nicht mehr entkommen. Dadurch können sie sich auch nicht weiter vermehren.

Außerdem schadet es nicht, eine Mottenfalle in der Nähe vom Tierkäfig aufzustellen, denn bei ihren ersten Fluchtversuchen werden sie auch dort landen.

Mottenfalle-mit-kleinen-schwarzen-Fliegen

Beim sauber machen vom Kaninchenkäfig wirst du ohnehin die alte Streu aus der Wanne und den Toiletten schaufeln – dabei entfernst du auch schon eine große Menge der Fliegen. Du solltest daher aber den Müllsack mit der entfernten Streu sicherheitshalber direkt in den Müll geben.

Mit dieser Vorgehensweise dauert es ungefähr zwei bis vier Wochen, bis die Tiere alle weg sind.

Tausche die Fallen regelmäßig aus – Mottenfallen, sobald sie zu voll sind und die Gläser mit Fruchtsaft am besten täglich, sofern noch Fliegen damit gefangen werden.

Wegen deiner Kaninchen brauchst du dir keine Sorgen machen, dass diese kleinen Fliegen Eier an ihren Hintern legen, aber du solltest die Tiere trotzdem regelmäßig anschauen, da es andere Fliegen gibt, die das tun würden. Gerade bei warmen Temperaturen ist das nicht zu unterschätzen, und in Stroh oder Heu kann immer irgendwas mit in die Wohnung gebracht werden, das gar nicht geplant war.

Letzte Aktualisierung am 19.09.2021 um 02:26 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API