Wellensittich-im-Winter

Was man im Winter beim Wellensittich beachten muss

Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, was du bei deinen Wellensittichen im Winter beachten musst? Dir ist nicht genau klar, wie es deine Vögel am liebsten haben und was sie im Winter bevorzugen? Wellensittiche gehören zu den tropischen Vögeln. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie es warm lieben. Die Vögel lieben es weder zu warm, aber auch nicht zu kalt. Es ist daher wichtig, dass du die Temperaturen für deine Wellensittiche immer zwischen 16 und 26 Grad hältst.

Damit du für deine Wellensittiche die richtige Temperatur findest und wie du diese hältst, haben wir dir in diesem Artikel einmal zusammengefasst. Schließlich lieben deine Vögel eine Raumtemperatur zwischen 20 Grad und 22 Grad. Es ist schwierig, diese zu halten, ohne regelmäßige Kontrollen durchzuführen. Genau dort fangen wir in unserem Artikel an.

Das richtige Thermometer zur Kontrolle der Raumtemperatur

Solltest du beispielsweise ein komplettes Vogelzimmer einrichten ist es sinnvoll wenn du in dieses ein Thermometer stellst. Du bekommst die Thermometer schon in den unterschiedlichsten Varianten.

Beispielsweise kannst du eines in das Vogelzimmer stellen, welches dir nicht nur die aktuelle Temperatur anzeigt, sondern auch die Luftfeuchtigkeit. Achte jedoch darauf, dass die Temperaturen in deinem Vogelzimmer konstant bleiben. Wie schon erwähnt bevorzugen Wellensittiche eine Temperatur zwischen 20 Grad und 22 Grad. Sie mögen es nicht, wenn es zu erheblichen Schwankungen kommt.

So kannst du das Raumklima für deine Vögel im Winter verbessern

Besonders im Winter ist es schwer, auf ein angenehmes und gutes Raumklima für deine Wellensittiche zu achten. Damit du dahingehend keinerlei Probleme haben wirst ist es wichtig, dass du mit bestimmten Maßnahmen gegen die Luftfeuchtigkeit angehst. Das bedeutet, dass du diese mit wenigen Hilfsmitteln erhöhen kannst. Es ist schließlich nicht selten, dass die Heizungsluft im Vogelzimmer dafür sorgt, dass es zu einer veränderten Luftfeuchtigkeit kommt.

Wir haben dir einige Tipps und Tricks zusammengestellt, wie auch du das Raumklima in deinem Vogelzimmer an den Wintertagen verbessern kannst. Probiere es einfach mal aus. Du wirst sehen, dass es klappen wird.

  1. Tipp: Du kannst beispielsweise feucht Tücher auf deine Heizung legen. Der Grund dafür ist ganz einfach zu erklären: durch die feuchten Handtücher auf deiner Heizung wird die Luft befeuchtet. Dadurch kannst du das gesamte Raumklima in deinem Vogelzimmer deutlich verbessern.
  2. Tipp: Außerdem hast du die Möglichkeit eine kleine Schale mit Wasser auf deine Heizung zu stellen. Dabei musst du jedoch unbedingt darauf achten, dass die Schale nicht herunterfallen kann. Hinzu kommt, dass die Schale nicht zu groß sein sollte weil es sonst vorkommen kann, dass deine Vögel darin ertrinken. Ab besten nimmst du eine Teekanne oder einen Kessel mit passendem Deckel. Dadurch kann auch deinen Tieren nichts passieren.
  3. Tipp: Eine weitere gute Möglichkeit das Raumklima für deine Wellensittiche zu verbessern ist das sogenannte Stoßlüften. Dabei musst du aber bedenken, dass du deine Vögel in der Zeit aus dem Raum stellst. Wellensittiche mögen keine Zugluft.
  4. Tipp: Stelle in dein Vogelzimmer doch einfach einige Grünpflanzen. Diese verbessern die Raumluft und sorgen für eine absolute Wohlfühloase. Wichtig ist, dass die Pflanzen nicht giftig für deine Vögel sind.
  5. Tipp: Als letzten Tipp kannst du beispielsweise auch einen Vogelbrunnen mit in dein Zimmer einbauen. Diese Brunnen kannst du bequem auf die Größe des Raumes anpassen. Wichtig dabei ist es jedoch, dass du den Brunnen regelmäßig reinigst.

Vermeide Temperaturschwankungen in deinem Vogelzimmer

Wie schon erwähnt mögen es deine Wellensittiche nicht, wenn es zu starken Temperaturschwankungen kommt. Aufgrund dessen solltest du eingehend darauf achten, dass dies nicht passiert.

Du kannst die Zugluft aber auch direkt von deinen Wellensittichen fernhalten, in dem du den Käfig der Tiere einfach mit einem Tuch abdeckst. Dadurch kannst du deine Vögel besonders im Winter schützen. Achte darauf, dass ein kleiner Spalt offen bleibt, damit deine Haustiere auch noch genug Sauerstoff bekommen können.

Besonders in deinem Vogelzimmer kann es passieren, dass zu viel Zugluft durch die Fensterschlitze kommt. Damit du auch dieses Problem beheben kannst ist es umso sinnvoller, dass du die Fenster und Türen im Winter abdeckst. Dadurch vermeidest du zu viel Zugluft und vor allem auch starke Temperaturschwankungen. Für deine Tür kannst du beispielsweise eine Zugluftschlange verwenden. Diese hält die Kälte einfach draußen.

Ein wichtiger Tipp zum Schluss: Viele Vogelhalter versuchen das Vogelzimmer zu heizen, um dadurch die optimale Wärme für die Haustiere zu schaffen. Allerdings solltest du damit besonders vorsichtig sein. Es kann schließlich passieren, dass sich deine Wellensittiche auf die Heizung setzen und die Füße verbrennen. Hinzu kommt, dass die Vögel zwischen die Heizung rutschen und sich auch dadurch sehr stark verletzen können. Achte daher immer darauf, dass deine Heizung nicht zu heiß gestellt ist, damit sich deine Wellensittiche nicht verletzen können.

Natürlich ist es nicht einfach, eine konstante Temperatur und optimale Luftfeuchtigkeit in dein Vogelzimmer zu bekommen. Doch besonders in den Wintertagen solltest du unbedingt darauf achten, deinen Tieren einen artgerechten Lebensraum zu bieten.

Zugluftschutz für Türen

Letzte Aktualisierung am 19.09.2021 um 02:26 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API