Wellensittich-Flügel-gebrochen

Ich glaube, mein Wellensittich hat sich den Flügel gebrochen – was nun?

Das wichtigste an dem Körper eines Vogels sind seine Flügel. Hast du auch einen Wellensittich als Haustier? Dann wirst du sicherlich wissen, wie wichtig die Flügel des Tieres sind. Diese braucht der Wellensittich schließlich, damit er sich frei in der Luft bewegen kann. Ohne seine Flügel könnte er die Welt nicht erkunden und müsste nur in seinem Käfig sitzen.

Du darfst dabei nicht vergessen, dass die Flügelknochen deines Wellensittichs wie dünne Bambus-Halme sind. Das bedeutet, dass sie gebrechlich sind und du aufpassen musst, dass sich dein Wellensittich nicht verletzt. Was passiert, wenn sich dein Vogel die Flügel gebrochen hat und wie du genau das erkennen kannst, möchten wir dir in diesem Artikel nochmals genauer erklären.

Vogelknochen sind sehr sensibel

Wie schon erwähnt sind die Knochen der Flügel deiner Vögel sehr sensibel. Trotz alledem sind die Flügel sehr haltbar, können aber schnell splittern. Sollte sich dein Vogel einen Flügel brechen, ist es für ihn eine absolute Katastrophe. Besonders Vögel, die sich die Flügel in der freien Natur brechen haben keine Chance mehr. Sie können zwar unter starken Schmerzen noch eine Weile weiterleben. Oftmals verhungern sie allerdings oder werden von einem Jäger erlöst.

Dein Wellensittich lebt nicht in der freien Wildbahn, sondern in deiner Obhut. Daher braucht du dir keine Sorgen machen, dass dein Vogel verhungern wird, wenn du erkennst, dass er einen gebrochenen Flügel hat. Viel wichtiger ist es, dass du darauf achtest, deinen Vogel zu pflegen und ihm genau das zu geben was er braucht.

Woran erkennt man einen gebrochenen Flügel bei einem Wellensittich?

Es ist eigentlich relativ einfach und schnell zu erkennen, wenn dein Wellensittich einen gebrochenen oder verletzten Flügel hat. In der Regel bewegen die Tiere die Flügel nicht mehr. Andere schaffen es nicht mal mehr zu fliegen und stürzen immer wieder zu Boden. Im Schlimmsten Fall schaffen es die Vögel nicht mehr, von allein aufzustehen.

Solltest du eine Verletzung bei einem Vogel erkennen oder bemerken, dass er nicht mehr fliegen kann, ist es umso wichtiger, dass du einen Tierarzt aufsuchst und dein Haustier diesem vorstellst. Als Laie ist es oftmals schwer zu erkennen, ob er Flügel gebrochen ist oder nur verstaucht. In beiden Fällen ist es mehr als sinnvoll die Hilfe von einem Tierarzt zu erhalten und einmal nachschauen zu lassen, ob wie deinem Vogel geholfen werden kann.

Es geht in vielen Fällen schneller als du denkst. Dein Vogel fliegt irgendwo vor oder bleiben mit seinem Flügel hängen und schon ist der gebrochen. Wie schon erwähnt sind die Knochen im Flügel der Wellensittiche sehr splitterig, sodass er sich schnell verletzen kann.

Was tun, wenn der Flügel des Wellensittichs gebrochen ist?

Hat sich dein Wellensittich den Flügel gebrochen ist es wichtig, dass du sofort zum Tierarzt gehst. Es gibt aber auch noch eine weitere, eher einfache Methode, wie du den Flügel seines Vogels behandeln kannst. Du kannst den gebrochenen Flügel beispielsweise mit einem Streifen Leukoplast am Körper des Vogels fixieren. Natürlich solltest du das nicht einfach ohne einen Tierarzt machen. Schließlich kann man auch dabei etwas falsch machen.

Dein Wellensittich wird bestimmt erst einmal durch die Gegend taumeln. Schließlich ist es auch für den Vogel nicht gerade einfach, mit einem gebrochenen Flügel umzugehen. In der Regel heilt der Flügel deines Vogels jedoch in wenigen Wochen komplett aus.
Sollte der Bruch jedoch schwerwiegend sein, was durch die Untersuchung eines Tierarztes erkannt werden kann, fällt häufig auch eine Operation an. Dies ist aber in der Regel nur bei Greifvögeln notwendig.

Du darfst nicht vergessen, dass ein Knochenbruch für deinen Vogel sehr unangenehm ist. Außerdem bedeutet dies immer eine hohe Einschränkung. Es ist daher wichtig, dass du sofort handelst und schaust, dass du deinen Tierarzt aufsuchst und dafür sorgst, dass der Bruch des Flügels schnell ausheilt.