Hund-Beschäftigungsspielzeug

Leckmatten, Schnüffelteppich, Kong & Co: Ist Futterbeschäftigungsspielzeug wirklich sinnvoll?

Ein Beitrag von Kris von Bellos Reich.

Deadlines im Job? Prüfungsphase im Studium? Es wird immer Phasen geben, in denen du deinem Vierbeiner weniger Aufmerksamkeit schenken kannst, als du gerne würdest. Bevor die Fellnase frustriert das Sofa ankaut, solltest du für Beschäftigung sorgen.

Einfach sollte es ein. Du hast schließlich gerade viel zu tun. Also muss sich dein Hund natürlich alleine damit beschäftigen können. Ja, ich glaube, da habe ich was für dich.

Futterbeschäftigungsspielzeug nennt es sich. Was das ist und welche Vor- und Nachteile es hat, verrate ich dir im Folgenden. Anschließend stelle ich dir die besten Modelle vor.

Futterbeschäftigungsspielzeug – was ist das überhaupt?

Futterbeschäftigungsspielzeug ist eigentlich genau das, was sein Name aussagt: Spielzeug für Hunde, das sie beschäftigt und gleichzeitig mit Futter versorgt. Um an dieses Futter aber heranzukommen, muss der Hund ein Problem lösen. Anders als bei seinem Napf, ist das Futter im Spielzeug also nicht so leicht zu erreichen.

Es gibt Spielzeuge mit kleinen Öffnungen, aus denen nur dann Futter rieselt, wenn der Hund es richtig herum festhält. Oder das Spielzeug ist wie ein Hütchenspiel aufgebaut und der Vierbeiner braucht seine Nase, um die Belohnung zu finden.

Wie genau dein Hund an das Futter kommt, ist von Spielzeug zu Spielzeug unterschiedlich. Deswegen kannst du dir sicher sein, dass es auch für deinen Vierbeiner genau das richtige gibt.

Welche Vorteile Futterbeschäftigungsspielzeug hat

Beschäftigung

Ohne uns als Dosenöffner müssten unsere Hunde einen Großteil ihres Tages mit der Nahrungsbeschaffung verbringen. Weil wir ihnen aber täglich ihre Mahlzeiten bereitstellen, tritt an diese Stelle möglicherweise Langeweile.

Die Futterspielzeuge fangen einen Teil des natürlichen Verhaltens, die Suche und das Arbeiten für Futter, auf. Sie sind dabei viel weniger frustrierend und natürlich ungefährlich.

Diät

Hat der Vierbeiner etwas zu viel auf den Rippen? Dann bleibt der Napf heute Abend wohl leer. Ja, das sagt sich so leicht. Die anderen müssen schließlich nicht in die traurigen Kulleraugen schauen. Lässt du dich zu einem kleinen Snack überreden, ist der sofort in deinem Hund verschwunden. Sein Hunger ist dadurch natürlich nicht gestillt.

Das Futterbeschäftigungsspielzeug hilft auch dabei. Dein Hund hat eine Weile zu tun und bekommt währenddessen eine kontrollierte Menge Futter. Statt Abendessen aus dem Napf gibt es die Ration eben aus Kong und Co.

Kopfarbeit

Körperliche Betätigung ist für Hunde genauso wichtig wie ein ausgelasteter Geist. Das Gehirn verbraucht wahnsinnig viel Energie, wenn es denn arbeiten muss. Gerade Nasenarbeit eignet sich daher so gut, um die Vierbeine müde zu bekommen. Das Areal im Gehirn, das Gerüche verarbeitet, ist bei ihnen nämlich um ein Vielfaches größer als bei uns. Und nicht nur das: Hunde können Gerüche offenbar sogar sehen. Zumindest fand eine Studie (Quelle auf Englisch) heraus, dass die mit der Nase aufgenommenen Eindrücke auch zum Sehzentrum gesendet werden.

Futterbeschäftigungsspielzeug eignet sich daher perfekt als Ausgleich zu sportlicher Aktivität. Natürlich profitieren auch Hunde davon, die sich aufgrund ihres Alters, Verletzungen oder Krankheiten nicht oder wenig bewegen können.

Beruhigung

Manche Hunde sind wie Flummis. Sie sind gefühlt immer auf 180, jedes Geräusch erweckt ihre Aufmerksamkeit. Stehst du auf, hüpfen sie sofort von ihrer Decke hoch.

Solche aktiven Vierbeiner zu beruhigen, das kann eine Herausforderung sein. Futterspielzeuge erleichtern dir diese Aufgabe. Einige der Modelle muss dein Hund im Liegen bearbeiten. Bei keinem zieht er einen Vorteil aus hektischen Bewegungen. Meist führt es sogar eher zum Ziel, wenn er sich langsam und ruhig bewegt.
Eine niederländische Studie fand heraus, dass sich diese Spielzeuge positiv auf Hunde auswirken, die wenig neuen Reizen ausgesetzt sind. Zudem zeigten die Hunde der Studie ein reduzierteres Bellverhalten (Quelle auf Englisch).
Das Spielzeug kann deinen Hund also nicht nur beschäftigen, sondern gleichzeitig beruhigen. Während der Vierbeiner entspannt schnüffelt und sucht, wird er sogar mit Futter belohnt.

Gibt es Nachteile?

Funktioniert nur mit Futter

Futterbeschäftigungsspielzeuge sind ohne Futter unmöglich. Damit spielt dein Hund nicht wie mit einem Ball oder anderem Spielzeug. Er möchte an die Belohnung, deswegen probiert er herum. Ohne Belohnung landet das Spielzeug also direkt in der Ecke.

Arbeitest du viel über Futter mit deinem Hund, musst du dir diese Kapazität freihalten. Bleibt nichts übrig, um den Kong oder den Schnüffelteppich zu präparieren, bleibt das Spielzeug bei euch ungenutzt.

Verlieren möglicherweise schnell den Reiz

Hunde sind intelligent. Haben sie die Funktionsweise eines Spielzeugs erkannt, wissen sie beim nächsten Mal direkt, wie sie vorgehen müssen. Dadurch fällt der Teil der „Beschäftigung“ fast vollständig weg.

Wenn dein Hund das Rätsel nicht mehr lösen muss, geht es nur noch darum, wie lange er zum Fressen braucht. Ist das Futterspielzeug dann schnell leer, hat es keinen Reiz mehr.

Bei mehreren Tieren nur bei räumlicher Trennung möglich

Wenn es ums Essen geht, verstehen auch die besten tierischen Freunde manchmal keinen Spaß mehr. Beschäftigungsmöglichkeiten, die Futter enthalten, solltest du daher nur benutzen, wenn deine Hunde voneinander getrennt sind. Sorge auch dafür, dass kein anderes Haustier oder Kinder die Vierbeiner stören können.

Das setzt etwas Organisationstalent und ausreichend Platz voraus.

Zwischenfazit: Ist Futterbeschäftigungsspielzeug sinnvoll oder nicht?

Du siehst, Futterbeschäftigungsspielzeug hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Aber die Vorteile überwiegen ganz klar. Sicher wirst du mit deinem Vierbeiner nicht jeden Tag so viel arbeiten, dass er sich all sein Futter erarbeitet. An Tagen, an denen du wenig Zeit hast, kann er sich also trotzdem hervorragend mit dem Spielzeug beschäftigen.

Reizverlust steuerst du gegen, indem es die Spielzeuge nicht jeden Tag gibt. Merkst du, dass dein Hund die Lust verliert, packst du die Beschäftigungsspielzeuge für eine Weile beiseite. Danach, das garantiere ich dir, hat Bello wieder Spaß damit.

Lediglich bei vielen Hunden oder anderen Tieren im Haushalt kannst du ein Platzproblem bekommen.

Mit diesen Futterbeschäftigungsspielzeugen hat dein Hund besonders viel Spaß

Jetzt hast du viel über Futterbeschäftigungsspielzeuge im Allgemeinen gelernt. Die besten und empfehlenswertesten Modelle stelle ich dir in den folgenden Unterpunkten vor. Da ist für jeden Hund etwas dabei, jung oder alt, klein oder groß. Sogar besonders pfiffige Vierbeiner, die Intelligenzspielzeug schon kennen, dürften auf ihre Kosten kommen.

Einen letzten Hinweis habe ich aber noch: Viele Hersteller preisen ihr Produkt damit an, dass es sich eignet, um Zeit zu überbrücken, in der der Hund alleine bleiben muss. Das kann ich dir nicht empfehlen. Unbeobachtet kommen manche Vierbeiner auf wirklich blöde Ideen. Am Ende ist das Spielzeug kaputt und ihr sitzt beim Tierarzt, weil dein Hund Teile davon gefressen hat.

Leckmatte

Eine Leckmatte ist ein einfaches, aber effektives Futterbeschäftigungsspielzeug. Sie besteht aus Silikon oder einem ähnlichen Material und ist mit unterschiedlichen Vertiefungen und Mustern ausgestattet. In diese Vertiefungen streichst du Futter hinein. Trockenfutterkrümel kannst du, wenn die Muster die richtige Größe haben, ebenfalls festklemmen.

Durch Saugnäpfe bringst du die Leckmatte auf glatten Oberflächen an, etwa Fliesen. Um deinem Hund eine besondere Herausforderung zu bieten, darf es auch mal eine Wand sein.

  • Preis: ab 10 €
  • Schwierigkeit: leicht
  • besonders geeignet für: hektische Fresser, unruhige Hunde
  • Beschäftigungsdauer: etwa 15 Minuten
BeG Buddy® Leckmatte Hund, 2 Stück, BPA-frei, rutschfeste Schleckmatte für Hunde, extra Starke...
  • 🐶[2-in-1 Schleckmatte]: Die Leckmatte bietet ein Hundeleckpad und einen Futternapf zugleich. Das Oberflächendesign hilft dem Hund dabei langsam zu essen und Essensreste zwischen den Mundhölen zu reinigen. Das Anti-Schling-System sorgt für langsames Essen und unterstützt somit die Verdauung.
  • 🐶 [Reduzierung von Angst, Stress, Unruhe]: Die Hunde Leckmatte ist die perfekte Ablenkungsmöglichkeit für Ihren Buddy. Nervenaufreibende Aufgaben wie Fellpflege, Baden, Kämen, oder Krallenschneiden werden auf einmal deutlich erleichtert. Auch zu geistigen Auslastung des Hundes oder zum Trainieren geeignet. Die Fressmatte ist auch für Katzen geeignet.
  • 🐶[Extra starke Saugkraft]: Das neuartige Saugnapfdesign auf der Rückseite hat eine super Saugkraft. Auf glatten Oberflächen wie Fliesen, Badewanne, Glas, Edelstahl hält die Schleckmatte perfekt. Dadurch vermeiden Sie von der Wand zu fallen oder auf dem Boden zu bewegen.
  • 🐶[Silikonmaterial in Lebensmittelqualität]: Das Material ist BPA-frei und bietet ein praktisches Design mit Aufhänglöchern. Es ist sehr weich und langlebig, hat hohe Temperatur- und Frostbeständigkeit und ist einfach zu reinigen. Die Antischlingmatte kann zusammengerollt werden und ist ideal auch für Reisen oder Urlaub mit dem Hund geeignet.
  • 🐶[Einfache Anwendung und Reinigung]: Das Slow Feed Pad bietet Platz um unterschiedlichstes Futter zum Schlecken unterzubringen. Die Lenkmatte kann zum Beispiel mit Joghurt, Erdnussbutter, Nassfutter, Trockenfutter, Quark, Hüttenkäse, Leckerlis, Hundesnacks, Hundeeis, Smoothie oder anderen Snacks befüllt werden. Das Material ist Spülmaschinenfest und kann einfach gereinigt werden.

KONG

Der Kong ist ein Futterbeschäftigungsspielzeug der gleichnamigen Firma Kong Company. Es gibt ihn in ganz verschiedenen Formen und Größen, sodass für jeden Hund etwas Passendes dabei ist.

Alle Kongs haben dabei etwas gemeinsam: Es handelt sich um eine Hülle aus Kautschuk mit einem schwer zu erreichenden Inneren. Diese Hülle befüllst du mit Hüttenkäse, Leberwurst oder anderen Lebensmitteln mit ähnlicher Konsistenz. Trockenfutterkrümel kannst du natürlich zusätzlich in die Masse geben.

Dein Hund muss nun den Kong festhalten und gleichzeitig mit seiner Zunge an den leckeren Inhalt kommen.

  • Preis: je nach Größe und Modell zwischen 15 und 30 €
  • Schwierigkeit: mittel
  • besonders geeignet für: körperlich eingeschränkte oder unruhige Hunde
  • Beschäftigungsdauer: je nach Größe und Modell bis zu 45 Minuten
Angebot
KONG Classic Red - Medium
  • Kong Classic gibt es in fünf Größen. Das originale Stofftier für Leckerlis. Unsere super federnde, rote Naturkautschuk-Mischung ist perfekt für typische Kauer. Tierärzte und Trainer empfehlen Kong-Spielzeug, um Hunde beschäftigt zu halten und Fehlverhalten abzuschrecken

Schnüffelteppich

Schnüffelteppiche verbinden zwei Leidenschaften unserer Vierbeiner: Schnüffeln und Fressen. Es handelt sich um zottelige Teppiche aus hundefreundlichen Materialien. Zwischen den Zotteln lässt sich Trockenfutter super verstecken.

Dann ist dein Hund dran. Mit der Nase spürt er die Krümel auf. Jetzt muss er die Zotteln noch zur Seite schieben … ahh perfekt!

Schnüffelteppiche gibt es in ganz unterschiedlichen Ausführungen und Größen. Einige sind wie ein ganzer Spielplatz, während du andere problemlos mit auf Reisen nehmen kannst.

  • Preis: ab 15 €
  • Schwierigkeit: leicht
  • besonders geeignet für: langweilige Tage (Nasenarbeit lastet körperlich und geistig aus)
  • Beschäftigungsdauer: je nach Größe und Modell 10 bis 45 Minuten
IEUUMLER Schnüffelteppich für Hunde Riechen Trainieren Intelligenzspielzeug Futtermatte...
  • 1.Dies ist eine lustige Methode, um den Geruchssinn Ihres Hundes zu reduzieren und Ihr Haustier unterwegs zu halten. Geeignet für Haustiere im Innen- und Außenbereich.
  • 2.Kreatives und neuartiges Design. Geeignet für alle Hunde oder andere Tiere in jedem Alter.Es hilft, den Geruch Ihres Hundes zu trainieren, kann die Energie Ihres Hundes verbrauchen und Ihrem Hund helfen, Gewicht zu verlieren.
  • 3.Essen kann lustiger sein, verbirgt das Essen. Die Energie, die das Schnüffeltraining verbraucht, ist mehrmals die gleiche Zeit, um spazieren zu gehen, und es kann Haustierdruck abnehmen.
  • 4.Diese Hundespielmatte kann Hunden helfen, Stress abzubauen und sich zu entspannen, wenn Sie ihn alleine zu Hause lassen.Ideal für ängstliche, nervöse oder ältere Hunde sowie Hunde mit Handicap.
  • 5.Die Matten können zu einer großen Matte zusammengefügt werden. Verstecken Sie die Tasche oder das Spielzeug Ihres Hundes in der Decke und lassen Sie Ihren Hund es finden. Es regt den Futterinstinkt des Tieres an und befriedigt die Sinne des Tieres.

Snackball

Snackbälle sind dem Kong ähnlich. Im Inneren besitzen sie einen Hohlraum, den du mit Trockenfutter füllst. Rollt der Ball über den Boden, fällt immer wieder etwas von dem verstecken Futter heraus. Dafür haben die Bälle eine oder mehrere Öffnungen, die du vergrößern und verkleinern kannst. Zusätzlich haben einige Modelle Vertiefungen, in denen du für deinen Hund sichtbar Futter festklemmen kannst.

Der Snackball eignet sich dadurch auch für gemeinsames Spiel. Die Öffnung, durch die das verstecke Futter fallen würde, lässt sich auch ganz verschließen. So kannst du mit deinem Hund „Aus“ üben. Gibt er dir den Snackball, gibst du ihm dafür etwas von der Belohnung.

  • Preis: ab 5 €
  • Schwierigkeit: mittel
  • besonders geeignet für: Hunde mit starkem Spieltrieb, junge Hunde
  • Beschäftigungsdauer: etwa 15 Minuten
Trixie 34942 Snackball, Naturgummi, ø 9 cm
  • Der artikel ist farblich sortiert - eine farbauswahl ist leider nicht mglich
  • Snacky ist ein spezielles spielzeug, das spa und spielen vereint spendet leckereien aus naturkautschuk sicher und ungiftig kann im innenbereich verwendet werden

Hütchenspiel

Beim Hütchenspiel stehen Kegel auf einem mit Vertiefungen versehenen Brett. Dadurch muss dein Hund diese Kegel hochheben und kann sie nicht einfach umstoßen. Unter den Kegeln befindet sich die Belohnung in Form von Futter.

Das Spiel verbindet Nasenarbeit mit Köpfchen. Dein Hund hat das Futter schon lange erschnüffelt, nur wie kommt er heran?

Wenn du ein paar ausrangierte Schüsseln oder Plastikbecher hast, kannst du dir auch ganz schnell ein eigenes Hütchenspiel basteln.

  • Preis: ab 10 €
  • Schwierigkeit: mittel
  • besonders geeignet für: Hunde mit Erfahrung, apportierfreudige Hunde
  • Beschäftigungsdauer: etwa 20 Minuten
TRIXIE Intelligenzspielzeug Hundebeschäftigung "Dog Activity Strategie-Spiel Mini Solitär, ø 20...
  • Spielbrett mit 7 Kegeln
  • Level 1 von 3 (Schwierigkeitsgrad Einfach)
  • Traininiert den Geruchssinn
  • Indoor-Beschäftigung auch an Schlechtwetter-Tagen
  • Rutschfest durch Gummiring

Turn Around

Beim Turn Around geht es darum, das Spielzeug so zu drehen, dass das Futter herausfällt. Es sieht so ähnlich aus wie ein Reagenzglashalter aus dem Chemieunterricht. Die Flaschen sind auf eine Stange gezogen und lassen sich drehen. Kippt dein Hund sie um, kullert das eingefüllte Futter heraus.

  • Preis: ab 15 €
  • Schwierigkeit: schwer
  • besonders geeignet für: intelligente Hunde, Hunde mit Erfahrung
  • Beschäftigungsdauer: etwa 20 Minuten
Angebot
TRIXIE Intelligenzspielzeug Hundebeschäftigung "Dog Activity Strategie-Spiel Turn Around, 22 × 33...
  • Ständer mit 3 Drehelementen und je 2 Deckeln
  • Level 2 von 3 (Schwierigkeitsgrad Medium)
  • Traininiert den Geruchssinn
  • Indoor-Beschäftigung auch an Schlechtwetter-Tagen
  • 2 Schwierigkeitsgrade durch unterschiedliche Deckelöffnungen

Futterspender mit Knopf

Als Besitzer bist du natürlich der liebste Futterspender deines Hundes. Aber wenn du gerade keine Zeit hast, gibt er sich sicherlich auch mit diesem Modell zufrieden.

Das Spielzeug besteht aus zwei Teilen: einem Futterspender mit Auffangschale und einem davon unabhängig platzierbaren Knopf.

Dein Hund soll nun auf den Knopf drücken, damit der Futterspender eine Belohnung in den Auffangbehälter rieseln lässt. Bei vielen Modellen kannst du die Futtermenge, die pro Knopfdruck freigegeben wird, regulieren. Auf diese Weise kann sich dein Vierbeiner sein ganzes Abendessen selbst verdienen.

Es gab heute zu wenig Bewegung? Dann stelle den Knopf in einen anderen Raum. Jetzt flitzt dein Hund so lange zwischen Knopf und Spender hin und her, bis er satt ist. Ich mache nur Spaß, natürlich bis der Spender leer ist.

Angebot
TRIXIE Intelligenzspielzeug Hundebeschäftigung "Dog Activity Strategie-Spiel Memory Trainer 3.0, ø...
  • Anspruchsvolles Spiel für Anfänger und Profis
  • Level 3 von 3 (Schwierigkeitsgrad Schwer)
  • Durch Drücken des Auslösers gelangt der Hund an seine Belohnung
  • Rotierendes Reservoir im Inneren des Spenders mit verstellbarer Öffnung zur Dosierung der Leckerliausgabe
  • Steigerung des Schwierigkeitsgrades durch immer größere Distanz zwischen Auslöser und Futterspender bis hin zum Platzieren in unterschiedlichen Räumen
  • Preis: ab 60 €
  • Schwierigkeit: mittel
  • besonders geeignet für: langweilige Tage, bewegungsfreudige, intelligente Hunde
  • Beschäftigungsdauer: etwa 30 Minuten

Fazit

Kopfarbeit, Nasenarbeit und Belohnung. Futterbeschäftigungsspielzeug vereint all diese Dinge. Das macht die hier vorgestellten Modelle besonders wertvoll. Dein Hund kann sich beschäftigen und erhält direkt etwas für seine Arbeit. Frust kommt nicht auf und langweilige Strecken an verregneten oder arbeitsreichen Tagen füllst du für deinen Hund mit etwas Sinnvollem.

Ich kann nur empfehlen, dass jeder Hundehalter mindestens eines der vorgestellten Futterbeschäftigungsspieleuge im Haus hat. Die Vorteile überwiegen ganz eindeutig.

Kris bekam ihren Mischlingshund Bobby, als sie gerade 6 Jahre alt war und verliebte sich sofort in ihn. Obwohl Bobby nicht mehr bei ihr ist, hat er ihr Leben und ihre Liebe zu Hunden stark geprägt. Auf ihrem Blog “Bellos Reich” veröffentlicht sie regelmäßig hilfreiche Artikel, um Hundehaltern zu helfen, ihre Vierbeiner besser zu verstehen.

Letzte Aktualisierung am 19.09.2021 um 02:26 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API